Förderhinweis

Programm zur Wiederherstellung der Infrastruktur in den Gemeinden (PWI 2021)

Die Starkregen- und Hochwasserereignisse im Juli 2021 haben im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim, auch in Uffenheim erhebliche Schäden verursacht. Aus dem nationalen Fonds „Aufbauhilfe 2021“ wurden Mittel zur Beseitigung der Schäden in Gemeinden zur Verfügung gestellt. Die Regierung von Mittelfranken entschied nach pflichtgemäßen Ermessen über die Art und Höhe der Hilfe im Rahmen der verfügbaren Mittel. Für die Abwicklung des Programms hat das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (STMB) die „Richtlinie zur Wiederherstellung der Infrastruktur in den Gemeinden 2021“ herausgegeben.

Umsetzung der Stadt Uffenheim

Der Hainbach sowie der Schellenbach waren, wie andere Bäche und Flüsse in der Umgebung überflutet. Durch den hohen Wasserstand und der verhältnismäßig schnellen Strömung hat sich Schlamm an verschiedenen Stellen, hauptsächlich unter Brücken angestaut. Der Grund der Bäche ist somit deutlich angestiegen, da der Schlamm sich nach dem Hochwasser nicht mehr verteilte. Aufgrund dessen musste dieser mit Hilfe eines Saugbaggers abgesaugt werden. Mit Zuwendungsbescheid vom 31.08.2023 bewilligte die Regierung von Mittelfranken den Antrag der Stadt Uffenheim vom 31.05.2023 auf Förderung der Maßnahme.